Jugendrotkreuz

Willst du einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten?

Bist du zwischen 15 und 30 Jahre alt? Möchtest du dich in deiner Freizeit mit anderen jungen Menschen aus dem Kanton Zug engagieren?

Jugendrotkreuz Zug (JRK) - Was wir tun

Beispielsweise möchten wir mit dem Nachhilfeunterricht für Primar- und Oberstufenschüler*innen zu mehr Chancengleichheit in der Bildung beitragen.
Mit unserem neuen Kochprojekt «Get together – Junge kochen Kultur» wollen wir das gegenseitige Verständnis und den Austausch zwischen jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund fördern. Neue Projekte und Aktivitäten möchten wir zusammen mit euch, den jungen Freiwilligen, auf die Beine stellen.
Hast du selbst eine gute Idee für ein Projekt? Dann melde dich bei uns und wir versuchen gemeinsam, dein Vorhaben und deine Ideen wahr werden zu lassen.

Was Du bekommst
Du lernst interessante Leute kennen und machst wertvolle Erfahrungen für deine persönliche sowie berufliche Zukunft. Du erlebst eindrückliche Momente und wirst feststellen, dass Du zwar hilfst, aber selber auch sehr viel erhältst. Du kannst deine eigenen Ideen und Fähigkeiten einbringen und gleichzeitig etwas bewirken.

Aktuelle Projekte

Get together – Junge kochen Kultur
«Get together – Junge kochen Kultur» bringt junge Menschen im Kanton Zug zusammen. Einmal im Monat kochen und essen wir gemeinsam ein traditionelles Gericht eines Teilnehmenden und tauschen uns gegenseitig aus. Erfahre hier mehr darüber.

Kostenloser Nachhilfeunterricht
Beim kostenlosen Nachhilfeunterricht des JRK unterstützen freiwillige Nachhilfepersonen Primar- oder Oberstufenschüler*innen individuell wöchentlich beim Schulalltag.
Erfahre hier mehr darüber.

Hilfst Du mit?

Wir suchen freiwillige Nachhilfepersonen. Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf DICH!