Jugendrotkreuz

Nachhilfeklasse

Mit dem neuen Modell der Nachhilfeklassen erhalten die Kinder Unterstützung an einem öffentlichen Ort. Die Begleitung ist idividuell. Mit diesem Modell fühlen sich sowohl Freiwillige als auch Kinder in einem Team aufgehoben.

Im Herbst 2022 startete das JRK Kanton Zug mit einem Team von Freiwillligen erstmals ein Nachhilfeangebot im Klassensetting. 4 - 6 Schulkinder bekommen einmal in der Woche von einem Team von 3 - 5 Freiwilligen schulische Unterstützung. In der Nachhilfeklassen werden Individuelle Lernziele der Kinder bearbeitet. Dazu bringen die Kinder selbständig ihre schulischen Unterlagen, die sie bearbeiten möchten mit. Vielfach steht die Vorbereitung auf eine Prüfung im Fokus. Nicht begriffene Themen werden aufgearbeitet und nochmals besprochen.

Ein Pilot, der in Rotkreuz in der Gemeindebibliothek gestartet hat fing raschen Anklang und hat uns gezeigt, dass dieses Modell auch für andere Gemeinden nützlich sein wird. 

Momentane Nachhilfeklassen im Kanton Zug

  • Rotkreuz, Bibliothek jeweils Mittwoch zwischen 14:00 und 15:30 Uhr
  • Zug, St. Oswaldgasse 20, Dienstag zwischen 15:30 und 16:30 Uhr
  • voraussichtlich ab Mai in Ägeri, Mittwoch zwischen 14:30 und 15:30 Uhr (Freiwillige sind gesucht!)

Wird das Schulkind in eine Kleinklasse aufgenommen, wird es beim ersten Besuch durch die Beziehungsberechtigte Person beleitet. Die Projektleiterin wird mit dem Freiwilligenteam vor Ort sein und das Schnuppern und Kennenlernen organisieren. 

Hast du Interesse oder Fragen

Wir freuen uns auf deinen Anruf!