Aktuell

2 x Weihnachten

Geschenke für benachteiligte Menschen.

Die 23. gemeinsame Aktion «2 x Weihnachten» des SRK, der Post, Coop und der SRG konnte auch in diesem Jahr wieder erfolgreich abgeschlossen werden.
Der Kantonalverband Zug des SRK durfte im Rahmen der Aktion Geschenke mit einem Gesamtgewicht von 2234 Kilogramm verteilen.
Weihnachtlichen Überfluss an Menschen zu schenken, die auf der Schattenseite der Gesellschaft leben – diese Idee steht seit Beginn im Zentrum der Geschenkaktion und ist ein Akt der Solidarität mit benachteiligten Menschen.

Damit die Produkte im Kanton Zug zielgerichtet ankommen, arbeitet das Rote Kreuz Zug mit verschiedenen sozialen Institutionen zusammen, die die Waren an Bedürftige abgeben. Die Geschenke kommen so Familien und Einzelpersonen im Kanton zugute, die nur über sehr wenig Geld verfügen.

Am 11. März 2020 war es in Zug soweit. Während 2 Tagen wurden knapp 2,2 Tonnen Nahrungsmittel und Hygieneartikel von Beatrice Matter, der Verantwortlichen der Aktion in Zug, mit Hilfe von Freiwilligen sortiert.
Für die Umverteilung der Waren durften wir in diesem Jahr den Eventraum Chugelrüti benutzen. Dies dank grosszügiger Unterstützung der Koorperation Baar Dorf, die uns den Raum dafür kostengünstig zur Verfügung gestellt hat.
9 soziale Institutionen und Sozialämter im Kanton Zug haben dem SRK Zug Ende letzten Jahres eine Wunschliste gesandt und wurden nun mit der gewünschten Ware beliefert.

Die nächste Sammelaktion beginnt am Donnerstag, 24. Dezember 2020 und dauert bis am 11. Januar 2021.

Bildlegende: Rolf Wyss, Claudia Müller, Beatrice Matter und Peter Mägerle beim Vorbereiten der Lieferungen