Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zug

Eine bewegte Geschichte zum Wohle der Zuger Bevölkerung

Das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Zug setzt sich für die verletzlichen Menschen im Kanton ein.
Das SRK Kanton Zug Team beim Sommerfest 2024.

1962 entstand das Ressort Rotkreuzhelferinnen, die ehrenamtliche Hilfeleistungen für Betagte, Kranke und Behinderte jeden Alters erbrachten und immer noch erbringen.

Im gleichen Jahr nahm der Fahrdienst seine Tätigkeit auf.

Seit 1965 organisieren und begleiten die Freiwilligen des SRK Zug Car-Ausfahrten mit Personen aus mehr als 10 Altersheimen. Zu deren Finanzierung wurde von 1984-2018 jährlich die Rosenaktion (vorher 4 Jahre Mimosenverkauf) durchgeführt.

Seit 1965 ist das SRK Zug auch im Kurswesen tätig, indem es pflegerische Grundkenntnisse an die Bevölkerung vermittelt und Babysittingkurse durchführt.

Das Zuger Senioren-Wandern ist seit 1978 zu einer festen und sehr beliebten Institution im Kanton Zug geworden.

1972 eröffnete das SRK Zug die erste ambulante Ergotherapiestation für Kinder und Erwachsene in der Zentralschweiz. Sie bildet einen wichtigen Bestandteil der Gesundheitsversorgung im Kanton Zug.

1984 wurde das erste Notrufgerät installiert. Heute tragen über 400 Menschen im Kanton Zug den Alarmknopf am Arm, mit dem sie rund um die Uhr Hilfe anfordern können.

Seit 1987 überbringen Freiwillige des SRK Zug den BewohnerInnen von Alters- und Pflegeheimen, PatientInnen in Krankenhäusern und KlientInnen der Spitex am Tag der Kranken ein kleines Geschenk. Andere Aktivitäten, wie das Senioren-Schwimmen, das Altersturnen in Altersheimen sowie die Skiwander- und Langlaufwochen für Junggebliebene wurden im Verlaufe der Zeit wieder eingestellt, bzw. von anderen Institutionen übernommen.

1990 wurde der erste Lehrgang Pflegehelfer/-in SRK durchgeführt, in welchem Grundlagen für den Einstieg in die Pflege vermittelt werden.

Seit 2007 bieten die Freiwilligen des SRK Zug einen Begleitdienst an, der 2013 zum Besuchs- und Begleitdienst ausgebaut wurde.  

Seit 2008 beraten ausgebildete Freiwillige des SRK Zug Menschen beim Ausfüllen der Patientenverfügung SRK.

Seit 2012 entlasten Pflegehelferinnen SRK Angehörige im Rahmen des Entlastungsdienstes für pflegende Angehörige.

2016 nahm das Jugendrotkreuz Zug mit einem Nachhilfeunterricht für benachteiligte Kinder seine Tätigkeit auf.