Aktuell

Tag der Kranken 2022

Mit dem Motto «Lebe dein Leben» möchte der Verein «Tag der Kranken» dazu ermuntern, den Blick auf das Positive zu richten sowie aktiv auf andere zuzugehen und sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten Gutes zu tun.

Die Jahre 2020 und 2021 haben uns allen unsere eigene Endlichkeit sowie die damit verbundenen Ängste und Wünsche ans Leben wieder ganz direkt ins Bewusstsein gerufen. Das was sonst im oft hektischen Alltag wenig Platz hat, wurde plötzlich von Bedeutung. Fragen wie "Was ist mir wichtig im Leben?" wurden durch die Pandemie in den Vordergrund gerückt. Gleichzeitig, hat das Virus dazu geführt, dass viele Menschen in eine Starre verfallen sind, etwa aus Angst sich anzustecken. Daraus gilt es wieder auszubrechen.

Für den Tag der Kranken 2022 haben verschiedene Fachpersonen und Experten aus Erfahrung ihre Sicht der Dinge dargelegt. Entstanden ist ein Stimmungsbild mit Gedanken und Anregungen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln und Fachdisziplinen. Es hat sich gezeigt, dass ein entscheidender Faktor für die Lebensqualität und dessen Sinnhaftigkeit die Qualität der Beziehungen zu anderen ist, aber auch die Liebe zu einem selbst, indem man nicht nur für andere, sondern auch für sich selbst gut sorgt, achtsam ist und den Alltag regelmässig entschleunigt. Hier finden Sie das Dokument mit den Hintergrundinformationen.