Projekt "Get together"

Junge kochen Kultur

«Get together – Junge kochen Kultur» ist ein Projekt von jungen Leuten für junge Leute im Kanton Zug.
Im Zentrum steht die direkte Begegnung zwischen jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.

Im Juni letzten Jahres haben Freiwillige des Jugendrotkreuz Ideen für ein neues Gruppenprojekt zusammengetragen. Daraus ist das «Get together – Junge kochen Kultur» entstanden.

Der Name wurde dabei bewusst gewählt. Einerseits soll das Projekt es Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund ermöglichen, sich treffen und vernetzen zu können. Anderseits ist es durchaus gedacht, das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt auszuweiten und mit weiteren Aktivitäten und Angeboten zu ergänzen. Dies kann beispielsweise eine Wanderung, gemeinsame Sportaktivitäten oder ein Gartenprojekt sein. Das Projekt soll ein Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene darstellen.

Organisiert wird das «Get together» hauptsächlich von fünf jungen Freiwilligen des Jugendrotkreuzes Zug; die jüngste ist 15 Jahre alt. Die Arbeit der Freiwilligen fängt dabei schon vor dem Tag des Anlasses an. Sie gewinnen interessierte Teilnehmende und Köchinnen oder Köche, organisieren ein Rahmenprogramm, stehen im Austausch mit dem Jugendkulturzentrum, erstellen Einkaufslisten und kaufen die Zutaten ein. Während dem Anlass sind sie erste Ansprechpersonen und schauen für einen reibungslosen Ablauf. Die Teilnehmenden können entweder in der Küche mithelfen oder am Billard- oder Fussballtisch, beim UNO oder sonstigen Spielen neue Leute kennenlernen und dabei spielerisch ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Seit September findet das «Get together» 1x pro Monat samstags im Jugendkulturzentrum I45 in Zug statt. Durchschnittlich nehmen jeweils 15-20 junge Menschen teil. Oft sind es bekannte Gesichter, aber jedes Mal kommen auch neue dazu. Jedes «Get together» ist anders und man weiss nie, welcher Mix aus Kulturen das nächste Mal entsteht. Gekocht wurden bisher Gerichte aus Syrien, Äthiopien, Brasilien, Afghanistan und der Schweiz.

«Mit dem «Get together» schaffen wir Begegnungsmöglichkeiten mit Einheimischen und gleichzeitig können wir unser Deutsch verbessern und dabei etwas Leckeres kochen. Das tollste ist, dass jedes Mal neue Gerichte gekocht werden und wir zahlreiche Spiele spielen».

Hast du weitere Fragen oder Interesse daran, das Programm mitzugestalten? Dann melde dich bei Seline. Wir freuen uns von dir zu hören!