Aktuell

Nachhilfeunterricht

Seit dem 8. Juni 2020 findet der reguläre, „physische“ Nachhilfeunterricht des JRK mit Einhaltung der entsprechenden Hygienevorschriften wieder statt.

Dieses Angebot pausierte aufgrund der Corona-Pandemie vorübergehend und wurde durch digitalen Nachhilfeunterricht ersetzt. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Unterricht via Online-Plattform bleibt das Angebot als Ergänzung weiter bestehen.

Wir suchen Unterstützung für den «physischen» & digitalen Nachhilfeunterricht

Möchtest du Primarschulkinder zuhause oder über eine Online-Plattform per Video Nachhilfe geben? Zu unterschiedlichen Zeitfenstern sind wir auf der Suche nach Personen, die regelmässig jede Woche mind. 1 Stunde ihre Unterstützung anbieten möchten (Zeitplan nach individuellen Bedürfnissen). Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du weitere Fragen? Dann melde dich gerne unter jugendrotkreuz@srk-zug.ch oder 041 711 46 20 / 079 172 02 79.

Benötigt Ihr Kind weitere Unterstützung in der Schule (über eine digitale Plattform)?

Ist Ihr Kind in der Primarschule und benötigt Hilfestellung und Lernförderung in schulischen Bereichen wie Deutsch, Mathematik oder einem anderen Schulfach? Gleichzeitig haben Sie aber nicht die Möglichkeit, ihrem Kind kostenpflichtigen Nachhilfeunterricht zu ermöglichen? Dann sind Sie bei uns am richtigen Ort!
Gerne geben wir Ihnen weitere Auskunft unter jugendrotkreuz@srk-zug.ch oder 041 711 46 20 / 079 172 02 79.

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zum regulären Nachhilfeunterricht vom JRK.

An wen richtet sich der kostenlose Nachhilfeunterricht?
Wie funktioniert der Nachhilfeunterricht?
Freiwillige/Freiwilliger werden für den Nachhilfeuntericht?
Beispiele von Kleinprojekten des JRK Zug

Community Week J&J

In Kooperation mit Johnson & Johnson führten wir gemeinsam an einem Tag ihrer Community Week im September 2019 eine Schnitzeljagd für Kinder durch die Stadt Zug durch.
Zu Beginn fand eine Führung durch die Räumlichkeiten von J&J statt, wobei Sahil, Koordinator «Nachhilfeunterricht», das JRK Zug von seiner besten Seite präsentierte. Anschliessend wurde allen Beteiligten von Kinder über Mitarbeitende J&J bis Freiwillige JRK ein köstliches «Zmittag» offeriert.
Das Kernstück des Spektakels bildete aber auf alle Fälle die Schnitzeljagd durch die Stadt Zug bis auf den Zugerberg.

Einsatz am ESAF

Acht unserer Freiwilligen halfen tatkräftig am ESAF (Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest) mit. Neben dem Ausschenken von Getränken auf einer der Tribünen konnte ebenfalls das Schwingen auf der dafür eigens eingerichteten Helfertribüne genossen werden. Nach getaner Arbeit wurde zum Abschluss gemeinsam angestossen.

Community Week J & J
ESAF Zug